Künftig darf Verdejo auch als prägende Sorte beim Rioja-Weißwein verwendet werden (Foto: DO Rueda)
Künftig darf Verdejo auch als prägende Sorte beim Rioja-Weißwein verwendet werden (Foto: DO Rueda)

Sortenzuwachs erlaubt

Sauvignon Blanc, Chardonnay und Verdejo dürfen künftig sortenrein oder im Verschnitt als weißer Rioja gefüllt werden. Das Consejo Regulador hat diese weitere Änderung der Produktionsbestimmungen (nach der Korrektur der Lagerzeiten für Reserva und Gran Reserva) verkündet.

Bisher durften diese Sorten zwar in Cuvées verwendet werden, aber »nicht dominieren«, was als maximaler Anteil von 30 Prozent ausgelegt wurde. Während die Änderung der Lagerzeiten allgemein auf Zustimmung stieß, empfindet ein Teil der Erzeuger die Veränderung bei Weißwein als eine Aufweichung des klassischen Rioja-Stils. Auch die Bedingungen für Rosado wurden geändert. Er muss nun nur noch zu 25 Prozent aus Tempranillo, Garnacha, Graciano und Mazuelo bestehen. ma

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.