Durch eine vorgeschriebene Flaschenlagerung steigen die Produktionskosten einfacher Reservas
Durch eine vorgeschriebene Flaschenlagerung steigen die Produktionskosten einfacher Reservas

Rioja kämpft gegen Ramsch-Reservas

Das Consejo Regulador hat neue Beschlüsse für die Lagerzeit von Reserva und Gran Reserva gefasst, die ab dem 1.1.2019 gelten sollen.

Zwar wurde die Gesamt-Lagerzeit von 3 bzw 5 Jahren sowie die Lagerdauer in Barriques von 1 bzw. 2 Jahren nicht verändert. Aber für Gran Reserva sind nun nicht mehr 3, sondern nur noch mindestens 2 Jahre Flaschenlager vorgeschrieben. Ein Jahr kann also mit Fass oder Flasche flexibel gestaltet werden.

Gravierender ist: Bei Reserva wurde erstmals eine Mindestlagerzeit in der Flasche von 6 Monaten vorgeschrieben. Damit soll der Verkauf von frisch gefüllten Billig-Reservas unterbunden werden. ma

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.