Moselland: Stabwechsel

(red) Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Juli 2014 übergibt der langjährige Vorstandsvorsitzende der Moselland eG, Bernkastel-Kues, Werner Kirchhoff, die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Henning Seibert. In einer außerordentlichen Vertreterversammlung der Genossenschaft am 12. Juni 2014 wurde Seibert zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt, nachdem er bereits im letzten Jahr in den geschäftsführenden Vorstand berufen wurde.

Werner Kirchhoff, der über 15 Jahre die Geschicke der Moselland eG lenkte, hat für das Unternehmen zahlreiche zukunftsweisende Weichenstellungen wesentlich mit beeinflusst. Neben qualitätsfördernden Investitionen leitete Kirchhoff auch die Ausweitung des Tätigkeitsbereiches über das Anbaugebiet Mosel hinaus ein. Durch die Aufnahme der Mitglieder der ehemaligen Nahe-Winzer eG, der Kooperation mit der rheinhessischen Winzergenossenschaft Nierstein sowie der Fusion mit der pfälzischen Gebietswinzergenossenschaft Rietburg konnte die Moselland ihr Weinangebot für den Lebensmitteleinzelhandel wesentlich erweitern. Mit der jüngsten Vertriebskooperation mit Weinland Rheingau engagiert sich die Moselland eG erstmalig in der Weinvermarktung auch außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Kirchhoff wird der Moselland noch bis Ende des Jahres beratend zur Verfügung stehen. Neben der Funktion des Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft bekleidete Kirchhoff zahlreiche Funktionen in berufsständischen Gremien und der Weinbaupolitik. Sein Wort und Rat war in der Branche immer sehr geschätzt. Mit Ablauf dieses Jahres wird er auch diese Ämter an Nachfolger übergeben.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.