"La Gioiosa SpA" wird zu "Villa Sandi SpA" (Foto: Villa Sandi)
"La Gioiosa SpA" wird zu "Villa Sandi SpA" (Foto: Villa Sandi)

La Gioiosa SpA benennt sich um

Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 übernahm der Prosecco- und Weinspezialist La Gioiosa SpA aus Crocetta del Montello im östlichen Veneto die Marke seiner Premium-Linie, Villa Sandi, als neue Unternehmensbezeichnung.
 
Zukünftig firmiert die "La Gioiosa SpA" als "Villa Sandi SpA" und positioniert sich damit stärker als Premiumanbieter im Markt, erklärte Stephan Pellegrini auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT den Hintergrund der Namensänderung. Am Auftritt beider Marken und der Positionierung am Markt mit La Gioiosa für den LEH und Villa Sandi für Fachhandel und die Gastronomie werde sich nichts ändern, betonte Pellegrini zugleich.
 
Die Umfirmierung dürfte im Zusammenhang mit einer neuen stärkeren Ausrichtung auf internationale Märkte und der derzeitigen Expansion im angelsächsischen Raum zu sehen sein. Während aufgrund des Brexit und der Schwäche des britischen Pfunds der englische Markt von allen Prosecco-Anbietern eher mit Sorgenfalten betrachtet wird, scheint der USA-Markt förmlich zu boomen, auf dem auch Villa Sandi große Absatzerfolge einfährt, wie Pellegrini erklärte.
 
In Deutschland vermuten Beobachter unterdessen einen bevorstehenden Wechsel des Vertriebspartners für die Linie La Gioiosa, die derzeit vom Hamburger Weinhändler Tophi distribuiert wird. Gespräche mit möglichen neuen Partnern wurden offenbar bereits geführt, wie aus gut unterrichteten Quellen verlautete. Eine Weichenstellung könnte die neue Zusammenarbeit von La Gioiosa mit Grands Chais de France in Frankreich sein, deren Vertrieb in Deutschland ebenfalls gut aufgestellt ist und eine umfassende Betreuung der Marke am POS garantieren könnte. hp

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.