Dr. Andreas Brokemper sieht Henkell & Co. auf dem richtigen Weg. (Foto: Henkell & Co)
Dr. Andreas Brokemper sieht Henkell & Co. auf dem richtigen Weg. (Foto: Henkell & Co)

Gesundes Plus bei Henkell & Co.

Die Internationalisierung von Henkell & Co. mit Exporten in über 100 Länder weltweit und das Geschäft der Tochterunternehmen in 20 Ländern werden für das traditionsreiche Wiesbadener Sekthaus immer wichtiger. In 2014 konnte Henkell & Co. den Gesamtumsatz um 1,6 Prozent auf 700,7 Mill. Euro steigern. Bereinigt um Kurseffekte entspricht das einem Zuwachs von 3,5 Prozent. Das gab das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz am Mittag bekannt.

Besonders erfolgreich lief das Geschäft vor allem in Ungarn (Marke Törley mit 9,8 Mill. Flaschen und einem Plus 1,9 %) und in der Tschechischen Republik (Marke Bohemia Sekt mit 9,8 Mill. Flaschen und einem Plus 7,3 %). Auch die Markenweine Vino Mikulov und Habánské Sklepy konnten in den beiden osteuropäischen Binnenstaaten einen gesunden Absatz von 8,8 Mill. Flaschen verbuchen. RED

Mehr zu der aktuellen Bilanz des Konzerns in der nächsten WEINWIRTSCHAFT und GETRÄNKE ZEITUNG.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.