Die Internationalisierung von Henkell & Co. mit Exporten in über 100 Länder weltweit und das Geschäft der Tochterunternehmen in 20 Ländern werden für das traditionsreiche Wiesbadener Sekthaus immer wichtiger. In 2014 konnte Henkell & Co. den Gesamtumsatz um 1,6 Prozent auf 700,7 Mill. Euro steigern. Bereinigt um Kurseffekte entspricht das einem Zuwachs von 3,5 Prozent. Das gab das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz am Mittag bekannt.
Besonders erfolgreich lief das Geschäft vor allem in Ungarn (Marke Törley mit 9,8 Mill. Flaschen und einem Plus 1,9 %) und in der Tschechischen Republik (Marke Bohemia Sekt mit 9,8 Mill. Flaschen und einem Plus 7,3 %). Auch die Markenweine Vino Mikulov und Habánské Sklepy konnten in den beiden osteuropäischen Binnenstaaten einen gesunden Absatz von 8,8 Mill. Flaschen verbuchen. RED
Mehr zu der aktuellen Bilanz des Konzerns in der nächsten WEINWIRTSCHAFT und GETRÄNKE ZEITUNG.