Moselland Wein »Freiheit«
Moselland Wein »Freiheit«

Freiheit

Vielleicht den passensten Kommentar im Wahljahr 2019 gibt die Moselland ab, indem sie mit ihrem neuen Wein »Freiheit« daran erinnert, dass dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum des Mauerfalls ist. »Die Mauer ist nun länger weg, als sie stand. Das sollten wir feiern«, erklärt die Moselland. Das Design mit auf der Mauer sitzenden Menschen vor dem Brandenburger Tor ist gut geeignet, Emotionen zu wecken. 

»Freiheit ist das höchste Gut der Menschheit und Grundstein jeder Demokratie. Sie beschreibt die Selbstbestimmung unabhängig von Bildung, gesellschaftlichem Stand, Religion oder Weltanschauung«, lautet die Weinbeschreibung der Moselland. Dem ist eigentlich nichts hinzufügen, aber weil wir auf der ProWein sind: Die Flasche ist mit einem feinherben Riesling gefüllt. 13 C30

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.