Bis die Vollernter mit der Hauptlese starten, dürfte es September werden (Foto: Deutsches Weininstitut)
Bis die Vollernter mit der Hauptlese starten, dürfte es September werden (Foto: Deutsches Weininstitut)

Federweißer-Lese gestartet

Am 13. August 2019 wurden im rheinhessischen Lörzweiler die ersten Solaris-Trauben für die Produktion von Federweißen geerntet. Dabei wurde nach einem Bericht des DWI ein Mostgewicht von 75 Grad Oechsle gemessen. Zwei Tage später startet in der Pfalz das Weingut Nett in Neustadt-Geinsheim mit der Lese frühreifer Trauben für Federweißen. Im vergangenen Jahr begann die Lese von Federweißem historisch früh. Damals gab das DWI am 6. August den Startschuss. Ein Weingut aus Dexheim hatte aber sogar schon am 31. Juli begonnen. red

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.