Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen bei der Eisweinlese (Foto: WG Cleebronn-Güglingen)
Die Weingärtner Cleebronn-Güglingen bei der Eisweinlese (Foto: WG Cleebronn-Güglingen)

Eisiger Neujahrsempfang

Die erste Nacht des neuen Jahres nutzten die Weingärtner Cleebronn-Güglingen, um Eiswein zu lesen. »Der Wetterbericht deutete zwar darauf hin, dass es am Ende der Woche noch einmal richtig kalt wird, aber wir wollten das Risiko nicht mehr eingehen«, erklärt Geschäftsführer Axel Gerst.

Statt einen Kater ausschlafen zu können, mussten die Erntehelfer um 5:30 Uhr in die Weinberge. Hier ernteten sie Trauben für 550 Liter Riesling mit einem Mostgewicht von 164 °Oechsle. Die Cleebronner sprechen von einem »perfekten Start ins neue Jahr«. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.