Die mittelständischen Rewe-Kaufleute schnitten 2016 am besten ab
Die mittelständischen Rewe-Kaufleute schnitten 2016 am besten ab

Dynamisches Wachstum bei Rewe

Um 5 Prozent konnte die Rewe-Group ihren Umsatz im Jahr 2016 auf 54 Mrd. Euro steigern (wechselkursbereinigt). Zu der positiven Entwicklung trug das Deutschlandgeschäft mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 39 Mrd. bei, die Auslandsaktivitäten wuchsen um 13,4 Prozent auf etwa 15 Mrd. Euro. »Die REWE Group hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 2,6 Milliarden Euro gesteigert. Dies ist angesichts der Wettbewerbssituation in Deutschland und Europa sowohl im Lebensmittelhandel als auch in der Touristik eine sehr gute Entwicklung.« erklärte Alain Caparros, der scheidende Vorstandsvorsitzende der REWE Group.

Wichtigster Wachstumsfaktor im Handelsgeschäft der Rewe Group war das Supermarktgeschäft von Rewe in Deutschland. Im Vollsortiment National stieg der Umsatz um 3,9 Prozent auf 18,4 Mrd. Euro. Nach Aussage der kürzlich erschienen GfK- und TradeDimensions-Daten ist 2016 kein anderer LEHler so stark gewachsen wie Rewe.

Noch besser schnitten die mittelständischen Rewe-Kaufleute ab, die 2016 ein Umsatzwachstum von 10,1 Prozent erzielten. Erfolgreich entwickelte sich auch der Discounter Penny, dessen Umsatz im Inland um 2,3 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro wuchst. Der Bereich Discount International, der Penny-Filialen in den Ländern Italien, Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien umfasst, konnte ein wechselkursbereinigtes Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen.

Die Zahl der bei Rewe beschäftigten Mitarbeiter (In- und Ausland) stieg 2016 um 1,9 Prozent auf insgesamt 325.727. Alleine in Deutschland beschäftigt Rewe heute 235.911 Angestellte.

Das operative Ergebnis (EBITA) aus fortzuführendem Geschäft des Rewe-Konzerns lag 2016 bei etwa 1 Mrd. Euro – 62 Prozent höher als der vergleichbare Vorjahreswert von 616 Mill. Euro. Darin noch nicht enthalten ist das EBITA der Rewe-Kaufleute welches sich um 16 Prozent auf rund 289 Mill. Euro verbesserte. Der Jahresüberschuss des Rewe-Konzerns wird sich 2016 voraussichtlich um 21 Prozent auf 463 Mill. Euro erhöhen. jw

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.