Anna und Laurenz Moser bei der Präsentation des »Sunny« Grüner Veltliner (Foto: Laurenzfive Fine Wine GmbH)
Anna und Laurenz Moser bei der Präsentation des »Sunny« Grüner Veltliner (Foto: Laurenzfive Fine Wine GmbH)

CWD bringt Laurenz V

Seit Januar 2017 ist die Champagner- und Weindistributionsgesellschaft (CWD), Tornesch, für den Deutschland-Vertrieb der Weine von Laurenz V zuständig. Das 2004 von Laurenz Moser V. ins Leben gerufene Projekt erfreut sich bereits einer guten Distribution und exportiert nach Angaben von CWD in 45 Länder.

Bisher war TxB International Fine Wines, Kronsberg, für den Deutschland-Vertrieb zuständig. Lange Zeit war der umtriebige Laurenz Moser auch bei der 2005 gegründeten TxB als Gesellschafter und Geschäftsführer tätig. Heute ist er einen Großteil des Jahres im chinesischen Weinbau aktiv. Bereits im Dezember 2014 hatte TxB mit Ruffino einen wichtigen Lieferanten an CWD verloren.

Bei Laurenz V liegt der Fokus dagegen auf der österreichischen Paraderebsorte Grüner Veltliner, aus der alle sieben Weine erzeugt werden. Die Weine »Singing Grüner Veltliner« und »Friendly Grüner Veltliner« sieht CWD in einer Pressemitteilung bereits »im Einstiegsbereich gut auf dem deutschen Markt positioniert«. Großes Potenzial gebe es dagegen für den »Forbidden Grüner Veltliner« mit niedrigem Alkoholgehalt und die Kamptal Reserve »Charming«. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.