Die Peterstaler Mineralquellen haben ihr gesamtes PET-Sortiment auf 100 Prozent Rezyklat (rPET) umgestellt.
Die Umstellung auf Gebinde aus recyceltem PET erfolgte nach Unternehmensangaben zum Jahresbeginn sowohl für die nationale Mineralwassermarke Black Forest sowie für die beiden Regionalmarken Peterstaler und Schwarzwaldperle. Betroffen seien alle Flaschengrößen (0,5 Liter, 1 Liter und 1,5 Liter).
Nachhaltigkeit ist für die Peterstaler Mineralquellen ein wichtiges Unternehmensziel, heißt es eigenen Angaben zufolge. Geschäftsführer Klaus Bähr sieht in diesem Thema einen guten Anlass, Verbraucher umfassend und nachhaltig über die Vorteile der Getränkeverpackungen aufzuklären: „Wir wollen Verbraucher wie auch Händler im Rahmen des Relaunches über die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit unserer Gebinde sowie unseren geschlossenen, ressourcenschonenden Stoffkreislauf informieren. Sie sollen wieder mit gutem Gewissen zu unseren neuen PET-Gebinden greifen und verstehen, warum Getränkeflaschen aus Deutschland dank unseres Pfand- und Recyclingsystems nicht die Umwelt oder die Weltmeere verschmutzen.“ Eine Informationskampagne, die den Gebinde-Relaunch begleiten werde, soll dazu beitragen, die PET-Absätze des Brunnens zu stabilisieren.
Konsumenten erkennen die neuen rPET-Flaschen für Black Forest, Peterstaler und Schwarzwaldperle künftig an dem Hinweis „Flasche aus 100% Recyclingmaterial“ auf dem Flaschenetikett. Die Markteinführung werde am PoS mit Werbematerialien, aber auch mit umfassenden Marketingmaßnahmen wie klassischen Anzeigen oder Radio- und Online-Werbung begleitet. // lk