Ab 2020 soll die 0,75-Liter-Flasche Vittel ausschließlich aus recyceltem PET bestehen. (Foto: Nestlé Deutschland AG)
Ab 2020 soll die 0,75-Liter-Flasche Vittel ausschließlich aus recyceltem PET bestehen. (Foto: Nestlé Deutschland AG)

Nestlé Waters setzt bei Vittel auf rPET

Das Unternehmen Nestlé Waters hat bekannt gegeben, dass es für die Mineralwassermarke Vittel ab Anfang 2020 eine neue 0,75-Liter-Flasche aus recyceltem PET (rPET) auf den Markt bringt.

Bereits zum Jahresbeginn gab der Nahrungsmittelkonzern Nestlé bekannt, Plastikmüll bekämpfen zu wollen und bis zum Jahr 2025 ausschließlich recyclingfähige und wiederverwendbare Verpackungen für seine Marken einzusetzen (wir berichteten). Nestlé Waters setzt diese Forderung nun für die 0,75-Liter-Flasche von Vittel um, die ab 2020 vollständig aus recyceltem PET bestehen soll.

In Belgien führte Nestlé Waters nach eigenen Angaben bereits jetzt eine Flasche aus 100 Prozent recyceltem PET für die Mineralwassermarke Valvert ein. Neben der 1,5-Liter-Flasche aus 100 Prozent rPET führte das Unternehmen für Valvert auch eine 0,5-Liter-Flasche mit 50 Prozent Recyclinganteil auf dem Markt ein. Auch diese Flasche soll bis Ende des Jahres auf 100 Prozent recyceltes PET umgestellt werden.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.