Nach 34 Jahren Tätigkeit bei Adelholzener geht Franz Demmelmair Ende des Monats in den Ruhestand. (Foto: Adelholzener Alpenquellen)
Nach 34 Jahren Tätigkeit bei Adelholzener geht Franz Demmelmair Ende des Monats in den Ruhestand. (Foto: Adelholzener Alpenquellen)

Adelholzener-Finanzchef geht in Ruhestand

Franz Demmelmair, Geschäftsführer Finanzen bei den Adelholzener Alpenquellen, verabschiedetet sich in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernimmt Peter Lachenmair.

Franz Demmelmair verabschiedet sich nach 34-jähriger Tätigkeit bei Adelholzener, davon 25 Jahre in der Funktion des Geschäftsführers, Ende November in den Ruhestand. Die bisher von ihm geleiteten Unternehmensbereiche (Finanzen) übernimmt Peter Lachenmair, der seit 2018 die Geschäftsbereiche Produktion, Technik und Logistik als Geschäftsführer verantwortet.

Demmelmair war nach Angaben von Adelholzener maßgeblich an der Einführung von ökologisch nachhaltigen PET-Mehrweg- und Glas-Individualgebinden beteiligt. Zudem habe er sich verstärkt dem Ausbau der Kapazitäten gewidmet – seit seinem Einstieg ins Unternehmen im Jahr 1985 seien so insgesamt sechs neue Abfüllanlagen in Betrieb genommen worden.

Geschäftsführer-Kollege Stefan Hoechter (Marketing und Vertrieb) verabschiedet Demmelmair mit folgenden Worten: „Franz Demmelmair hat durch sein großes Know-how und umsichtiges unternehmerisches Denken in mehr als drei Jahrzehnten das Unternehmen entscheidend geprägt und nach vorne gebracht. […] Ich danke ihm für seine außerordentlichen Leistungen für das Unternehmen und wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.“ // lk

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.