Karl Dennhardt verstorben
Karl Dennhardt verstorben

Karl Dennhardt verstorben

Karl Dennhardt ist Anfang des Jahres im Alter von 86 Jahren verstorben. Dennhardt war zunächst als Weinküfer tätig, später Kellermeister der Winzergenossenschaft Meckenheim, außerdem baute er sein eigenes Weingut in Neustadt-Mußbach auf. Seine Leidenschaft galt der intensiven Suche nach dem „besseren Stock“ und so hielt Dennhardt engen Kontakt zu staatlichen Rebenzüchtern. In dieser Zusammenarbeit hat Dennhardt mehrere Zuchtstämme erhalten und so deren spätere Klassifizierung und Einführung in die Praxis ermöglicht. Insbesondere die Anbaueignungsprüfung neuer Rotweinsorten mit verbesserten Eigenschaften, wie z. B. Dornfelder, Acolon, Cabernet Dorsa, Cabernet Cubin und Cabernet Mitos sind eng mit seinem Wirken verbunden.

Für seine großen Verdienste um das Sortenwesen wurde Denhard 2008 vom Weinbauversuchsring Pfalz mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. ­- hk -

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen