Vorstandsvorsitzende Lotte Pfeffer-Müller gibt nach sieben Jahren ihr Amt an Andreas Hattemer ab (Foto: Ecovin)
Vorstandsvorsitzende Lotte Pfeffer-Müller gibt nach sieben Jahren ihr Amt an Andreas Hattemer ab (Foto: Ecovin)

30-jähriges Jubiläum und neuer Vorstand

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung legte Vorstandsvorsitzende Lotte Pfeffer-Müller nach sieben Jahren ihr Amt nieder. Die anwesenden Mitglieder honorierten ihr Engagement mit langanhaltendem Applaus.

Einstimmig wurde Andreas Hattemer, der bisherige Finanzvorstand, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. »Mit Andreas Hattemer haben wir einen Vorstandsvorsitzenden, der bereits viel Erfahrung in der Vorstandsarbeit hat und den Verband auf seine Weise prägen wird«, freut sich Ralph Dejas, ECOVIN Geschäftsführer. Unterstützt wird Andreas Hattemer von Georg Forster. Er wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Finanzvorstand gewählt. Fachlich sehr erfahrene Unterstützung bekommt der neue Vorstand durch Barbara Hoffmann, Betriebsleiterin im Weingut Castel Peter in der Pfalz. Reinhard Schäfer ist weiterhin als Beisitzer tätig.

Simon Ollinger vom Weingut Ollinger-Gelz an der Mosel ergänzt den Vorstand als zweiter Beisitzer. Er hat im letzten Jahr sein Studium in Neustadt abgeschlossen und ist in den elterlichen Betrieb eingestiegen. »Wir freuen uns, ein so junges Mitglied für die Vorstandsarbeit gewonnen zu haben. Simon Ollinger wird sicher­lich neue Impulse setzen und die Anliegen der jungen Betriebsnachfolger vertreten«, ist sich Hattemer sicher.

Am Abend der Mitgliederversammlung lud der Bundesverband zum Jubiläumsempfang. Unter den Gratulanten waren neben Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, auch Vertreter der Landesregierungen Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

»Drei Jahrzehnte nach der Gründung des Verbandes ist der ökologische Land- und Weinbau in der Mitte der Gesellschaft und der Weinwirtschaft angekommen«, sagte Dr. Thomas Griese, rheinland-pfälzischer Weinbaustaats­sekretär. Er erinnerte in seiner Ansprache daran, dass am 30. März 1985 an der Forschungsanstalt Geisenheim die ersten Richtlinien des ökologischen Weinbaus vorgestellt wurden.

Weitere Gratulanten waren Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-­Württemberg und Helmut Eigemann vom Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hessen. Alle drei Vertreter der Ministerien sagten ECOVIN ihre weitere Unterstützung in den Belangen des ökologischen Weinbaus zu.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen