Liebe Leser (Ausgabe 6-2009)

Liebe Leser,
der Echte Mehltau war einige Jahre lang fast in Vergessenheit geraten. Doch die Sicherheit war eine trügerische, wie sich 2008 rausstellte. Winzer, die speziell im kritischen Bereich um die Blüte nachlässig waren, bekamen hierfür eine teilweise recht massive Quittung. Was 2009 folgen wird, weiß konkret natürlich noch niemand. Dennoch wollen wir mit dieser WEINBAU-Ausgabe rechtzeitig vor Beginn der Pflanzenschutzperiode nach vorne blicken. Zu Wort kommen dabei sowohl Praktiker (Umfrage, Seite 11) als auch Forscher von den Lehranstalten.
Das komplette Vorwort von DDW-Redakteur Werner Bader sowie weitere schon gehört-Meldungen finden Sie hier.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen