Liebe Leser (Ausgabe 22-2011)

Liebe Leser,
will man Menschen für Wein begeistern, sind neue Ideen gefragt. Dass dabei die Tradition des Weinbaus betont werden soll, steht außer Frage. Und schon steckt der Winzer im Spagat zwischen Historie und Moderne. "Tradition ist die Bewahrung des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!", wusste einst Gustav Mahler, und damit hatte er natürlich Recht. Feuer in den Weinbergen gab es sprichwörtlich bei der ersten bundesweiten Nacht der Weinkultur am vergangenen Wochenende (schon gehört). Eine tolle Idee des Deutschen Weininstitutes, die ein ganz außergewöhnliches "Wir"-Gefühl schaffte. Sicherlich: aller Anfang ist schwer, und an dem einen oder anderen Konzept dürfen die Gästeführer vor Ort durchaus noch kräftig feilen. Es ist eben nicht damit getan, bei Dämmerung durch die Weinberge zu schlendern. Kreative Ideen und faszinierende Geschichten zu Wein, Winzern und zur Region liefern wahrlich eine fette Basis für grandiose Storys, die Besucher begeistern und Touristen anziehen.
Das komplette Vorwort sowie schon gehört-Meldungen finden Sie nachstehend.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen