Auch die Webseite ändert sich: Aus www.vendis-liefert.de wird www.karlsberg-direkt. (Foto: Karlsberg)
Auch die Webseite ändert sich: Aus www.vendis-liefert.de wird www.karlsberg-direkt. (Foto: Karlsberg)

Vendis-Gastro wird zu Karlsberg Direkt

Der Karlsberg Verbund ändert zum 1. Februar 2022 den Namen seines Tochterunternehmens Vendis-Gastro zu Karlsberg Direkt, was dessen veränderte Ausrichtung widerspiegeln soll: Während das Kerngeschäft  von Vendis bis vor wenigen Jahren insbesondere die Belieferung der Gastronomie mit Getränken und Lebensmitteln im Kerngebiet Saarland und Rheinland-Pfalz war, wird Karlsberg Direkt laut Geschäftsführer André May künftig die die Versorgung mit Getränken in den Mittelpunkt der Positionierung stellen. „Dies beinhaltet ergänzende logistische Dienstleistungen, die Neuentwicklung digitaler Plattformdienstleistungen sowie die Weiterentwicklung von eCommerce Formaten im Direktvertrieb mit Endkonsumenten“, führt May weiter aus.

Der Online-Getränkemarkt www.vendis-liefert.de, der sich an Kunden aus der Gastronomie richtet, ist zukünftig unter dem Namen Karlsberg Direkt unter der Domain www.karlsberg-direkt.de zu finden. /chs

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GZ 25/22

Themen der Ausgabe

Gastkommentar: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Wie Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer der Unternehmensberatung Esch. The Brand Consultants und ehemaliger Universitätsprofessor sagt, zeigen die diesjährigen Ergebnisse im Getränkebereich ein erwartetes Muster: Handelsmarken gewinnen immer dann, wenn es den Menschen schlecht geht. Gegen eine Verdrängung durch Handelsmarken helfe nur die eigene Markenstärke. Der Anteil an Handelsmarken bei Getränken ist noch gering. Die Gründe dafür nennt Prof. Esch in seinem Gastkommentar.

Titelthema: Starke Marken

Handelsmarken gewinnen in der Krise an Bedeutung. Denn Konsumenten ändern laut aktueller Studien ihr Kaufverhalten bei Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs spürbar und greifen in Zeiten von steigender Inflation häufiger zum günstigen Produkt. Renommierte Marken zeigen jedoch ihre Widerstandskraft, vor allem bei Getränken.

Rückblicke: AfG, Bier & Wein/Schaumwein/Spirituosen

2022 bedeutete einen nahtlosen Übergang von Krise zu Krise. Für die Brauwirtschaft war das Jahr geprägt von Absatzverlusten und schlechten Nachrichten, hielt aber auch die ein oder andere Überraschung parat. Die AfG-Branche blickt auch jenseits der Krisen ebenfalls auf ein bewegtes Jahr zurück. Trotz starker Umsätze litten die Sekt-, Wein und Spirituosenindustrie besonders unter dem Angriffskrieg auf die Ukraine.