Neuer Hitchcock-Online-Shop bietet inspirierende Markenwelt mit spannenden Features. (Foto: Hitchcock)
Neuer Hitchcock-Online-Shop bietet inspirierende Markenwelt mit spannenden Features. (Foto: Hitchcock)

Hitchcock steigt ins D2C-Geschäft ein

Seit August 2022 ist das gesamte Produktportfolio der Valensina-Tochter Hitchcock von den bekannten Würzsäften über die Juice Collection bis hin zu den Ingwer Shots im neuen Online-Shop gebündelt, gibt der Direktsafthersteller bekannt.

Alle Direktsäfte und -Nektare sowie Ingwer Shots sollen als Einzelflasche oder im 6er-Set bestellt werden können. 

Neben der Markenzielgruppe von Hitchcock, die sich vor allem aus experimentierfreudigen Genussmenschen mit einem "hohen Qualitätsanspruch" zwischen 25 und 65 Jahren zusammensetze, soll durch den neuen Vertriebskanal auch eine digital-affine Zielgruppe angesprochen und zusätzlich erschlossen werden, heißt es seitens des Unternehmens. Gemeint seine damit Menschen, die convenience-getrieben seien, die nach belebender Inspiration suchten und regelmäßig Lebensmittel sowie Getränke auch online oder über App-Lieferdienste einkaufen, erklärt die Velansina-Tochter.

Die Abwicklung der Bestellungen soll über einen externen Fulfillment-Dienstleister erfolgen, wo die bestellten Produkte konfektioniert und schnellstmöglich an die Kundinnen und Kunden versendet werden sollen.

 

Pandemie als E-Commerce-Treiber

Durch die Pandemie hätte der Lebensmittel-E-Commerce bereits 2020 in Deutschland erheblich an Fahrt aufgenommen, gibt Hitchcock als Begründung zum Einstieg ins D2C-Geschäft bekannt: "Der interne Startschuss für einen Online-Shop, in dem die gesamte Produktvielfalt von Hitchcock kontinuierlich verfügbar ist, erfolgte bereits 2021“, legt Vanessa Daners, Brand Managerin Hitchcock, die Planungsschritte offen. Mit dem Online-Shop biete man Kundinnen und Kunden nicht nur eine nationale Verfügbarkeit an, sondern garantiere ebenso ein Markenerlebnis mit Mehrwert und eine einfache Bestellabwicklung und Stöbern im Shop durch ein intuitives Interface. "Durch eine umfangreiche Testphase konnten wir alles sicherstellen und freuen uns sehr, den Online-Shop präsentieren zu können", freut sich Daners über den Startschuss des neuen Vertriebsweges. 

Der Online-Shop trage als erweiterter Vertriebskanal zur Visibilität im Markt bei und sorge für eine intensivere Kundenbindung und Identifikation mit der nationalen Qualitätsmarke Hitchcock, erläutert Daners und ergänzt mit Blick auf den stationären Handel: „Wir erwarten uns vom neuen Online-Shop in erster Linie eine Steigerung der Markenbekanntheit und einen deutlichen Spillover-Effekt, der sich in der Folge auch sehr positiv auf den stationären Handel übertragen wird." Geplant sei eine sukzessive Erweiterung des Angebots vornehmlich im Bereich der Barartikel. //pip

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.