Das Hamburger Getränkeunternehmen Fritz-Kola visiert den europäischen Markt an und gibt sich eine neue Organisationsstruktur, die sich nach eigenen Angaben von den typischen Gliederungen eines Großunternehmens abheben soll. Unterstützung bekommen die Hanseaten ab Mai von Moritz Sohler, der als Commercial Director Europe einsteigen soll. Als Leiter des Explorer Camps soll er für Aufbau und Management des Camps zuständig sein.
Das Hamburger Getränkeunternehmen will weiter wachsen und nach eigenen Angaben seine bisherige Agilität beibehalten. Aus diesem Vorhaben heraus wurde eine neue Organisationsstruktur ins Leben gerufen, die sich von den typischen Gliederungen eines Großunternehmens abheben soll. Wie es heißt, soll Fritz-Kola für seine Expansionspläne nach dem Vorbild der Pfadfinder drei „Camps" entwickelt haben. Base Camp (Human Resources/Marketing und Operations), Camp Germany (On-Trade, Off-Trade, Wholesale, E-Commerce, Event) und das Explorer Camp (alle europäischen Märkte außer Deutschland), so die Abteilungen, sollen laut Firmenangaben flexibel und selbst bestimmt arbeiten. Auf diese Weise will Fritz-Kola zukünftig neue nachhaltige Vertriebswege für Europa erschließen, heißt es. Am sogenannten Fritz-Kola Campfire sollen die Camps zusammenfinden und ihre Ziele ausrichten.
Mirco Wolf Wiegert und Florian Weins, die Geschäftsführer von Fritz Kola, sind überzeugt von Struktur und Besetzung: "Moritz bringt nicht nur internationale Branchenerfahrung mit, sondern auch den nötigen Entdeckergeist und die Abenteuerlust für diese Aufgabe, erläutert Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kola. Florian Weins, Geschäftsführer von Fritz-Kola ergänzt: "Moritz passt somit mit seiner Expertise und als Typ bestens zu unserer Unternehmenskultur und den Markenwerten."
Moritz Sohler hebt das Potenzial hervor: "Europa ist bereit für eine unabhängige Kolamarke mit einer starken Haltung. Ich freue mich darauf, daran mitzuwirken, Fritz-Kola in noch mehr Bars, Restaurants und Clubs zwischen Ostsee und Mittelmeer zu bringen."
In seinem bisherigen Werdegang arbeitete Sohler in Expansions-, Aufbau- und Managementpositionen in den Bereichen Route-To-Market, Vertrieb und Logistik in Japan und verschiedenen europäischen Ländern hauptsächlich für AB lnBev. In den letzten Jahren fungierte er hierbei als Geschäftsführer von Spaten-Löwenbräu und Regional Director für Süddeutschland sowie zuletzt für 2 Jahre als Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim Getränkehersteller Aqua Monaco aus München. //gz