Wie DrinkStar, Tochterunternehmen der Symrise AG, meldet, konnte die zuckerfreie Limonaden-Marke Deit 2021 kräftig wachsen. Der Absatz sei im vergangenen Jahr um 9,7 Prozent nach oben geklettert, der Umsatz habe um 11,1 Prozent zugelegt. Damit kopple sich die Marke vom rückläufigen Gesamtmarkt ab, der sowohl bei Absatz (-6,8 Prozent) als auch Umsatz (-1,6 Prozent) verloren habe. Sein Niveau gehalten habe hingegen das Segment der Light-Limonaden, das sowohl in Nachfrage (+0,9 Prozent) als auch Wert (+4,7 Prozent) habe wachsen können.
Dank ihrer Entwicklung könne Deit sich als Marktführer bei zuckerfreien Limos behaupten und belege die Nummer drei im Gesamtmarkt der Limonaden
„Den Trend zur Reduktion des Zuckerkonsums beobachten wir schon länger. Doch während der Corona-Pandemie haben Ernährungsfragen nochmals an Bedeutung gewonnen und das Bewusstsein der Menschen für qualitativ hochwertige Produkte geschärft“, begründet Volkmar Goebel, Marketingleiter beim Deit-Markeneigner DrinkStar, den Erfolg.
Aktuell arbeite DrinkStar am nationalen Rollout der neuen Sorte Citrus-Maracuja. Nachdem im Südwesten die neue Variante Anfang 2022 erfolgreich eingeführt wurde, folge nun Bayern. //chs