DrinkStar stellt in seiner Markenkommunikation die Botschaft „Genuss ohne Reue“ in de Fokus. (Foto: DrinkStar)
DrinkStar stellt in seiner Markenkommunikation die Botschaft „Genuss ohne Reue“ in de Fokus. (Foto: DrinkStar)

Deit kann wachsen

Wie DrinkStar, Tochterunternehmen der Symrise AG, meldet, konnte die zuckerfreie Limonaden-Marke Deit 2021 kräftig wachsen. Der Absatz sei im vergangenen Jahr um 9,7 Prozent nach oben geklettert, der Umsatz habe um 11,1 Prozent zugelegt. Damit kopple sich die Marke vom rückläufigen Gesamtmarkt ab, der sowohl bei Absatz (-6,8 Prozent) als auch Umsatz (-1,6 Prozent) verloren habe. Sein Niveau gehalten habe hingegen das Segment der Light-Limonaden, das sowohl in Nachfrage (+0,9 Prozent) als auch Wert (+4,7 Prozent) habe wachsen können.

Dank ihrer Entwicklung könne Deit sich als Marktführer bei zuckerfreien Limos behaupten und belege die Nummer drei im Gesamtmarkt der Limonaden

„Den Trend zur Reduktion des Zuckerkonsums beobachten wir schon länger. Doch während der Corona-Pandemie haben Ernährungsfragen nochmals an Bedeutung gewonnen und das Bewusstsein der Menschen für qualitativ hochwertige Produkte geschärft“, begründet Volkmar Goebel, Marketingleiter beim Deit-Markeneigner DrinkStar, den Erfolg.

Aktuell arbeite DrinkStar am nationalen Rollout der neuen Sorte Citrus-Maracuja. Nachdem im Südwesten die neue Variante Anfang 2022 erfolgreich eingeführt wurde, folge nun Bayern. //chs

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.