Die Naturtrüb-Range von Bionade soll auch 2024 im Fokus stehen. (Foto: Bionade GmbH)
Die Naturtrüb-Range von Bionade soll auch 2024 im Fokus stehen. (Foto: Bionade GmbH)

Bionade will neue Getränkekategorie erschließen

Bionade konnte nach eigenen Angaben die Marktstellung im Geschäftsjahr 2023 halten. Eigene Absatzzahlen nannte der Getränkehersteller aus der Rhön zwar nicht, verweist aber darauf, absatzseitig „auf Marktniveau“ performt zu haben. Demnach hätten Limonaden im Handel 2023 im Vergleich zu 2022 mit einem Absatzrückgang von 0,9 Prozent und einem Umsatzplus von 8,0 Prozent abgeschlossen. Als Datenquelle gibt Bionade eine Circana-Studie für den LEH über 200 Quadratmeter an (inkl. DM/GAM, exkl. HD).

Das plant Bionade für 2024

„Wir wollen unsere Marktführerschaft gezielt ausbauen“, kündigt Marketingleiterin Corinna Fuchs die Pläne für 2024, das Jahr des 30. Firmenjubiläums an. Bionade sei weiterhin "die Nummer 1 bei Bio-, Premium- und Glas-Limonaden“.  Dafür soll auch das Portfolio strategisch erweitert werden. So soll es die im Sommer 2023 eingeführte Bionade Naturtrübe Blutorange künftig auch in der 0,5-Liter-Mehrweg-Glasflasche mit Schraubverschluss geben. Der Absatzschwerpunkt soll aber laut Fuchs weiterhin auf der 0,33-Liter-Mehrweg-Glasflasche mit Kronkorken liegen.

Im Gegensatz dazu sollen die Mate-Getränke von Bionade (Pur, Pfirsich, Limette) in Zukunft ausschließlich im Fokusgebinde 0,33 Liter angeboten werden. Die Maßnahme sei der Nachfrage-Entwicklung im Handel und besonders im Gastronomie- und Event-Bereich geschuldet. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums soll der Kronkorken statt des gewohnten roten Punkts, der auch im Bionade-Logo zu finden ist, für ein halbes Jahr durch ein rotes Herz ausgetauscht werden. 

Neue Getränkekategorie

Bionade kündigt weiterhin an, „schon bald eine dritte Getränkekategorie“ erschließen zu wollen. Um welche genau es sich handeln wird, ließ sich der Bio-Pionier allerdings noch nicht entlocken, in etwa einer Woche soll es allerdings eine Produktvorstellung geben. „Wir stehen mit zwei Neuprodukten in den Startlöchern“, kündigt Fuchs an. Diese seien mit 100 Prozent Bio-Rohstoffen und wenig Zucker hergestellt, „aber keine Limonade“.

Das Bionade-Sortiment soll demnächst um zwei neue Sorten erweitert werden. (Bild: Bionade GmbH)
Das Bionade-Sortiment soll demnächst um zwei neue Sorten erweitert werden. (Bild: Bionade GmbH)

Nationale Plakat- und Digitalkampagnen geplant

Im Blickpunkt der Plakat- und Digitalkampagnen von Bionade werden diese Neuprodukte und die Naturtrüb-Range stehen. Besonders, nachdem Bionade Naturtrübe Blutorange auch dank einer reichweitenstarken Kampagne im letzten Jahr die Absatzerwartungen übertroffen habe. Auch das Bionade Wassereis soll im Sommer im Handel und in der Gastronomie als limitierte Zugabe neu aufgelegt werden. //gz

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.