Jennifer Topeters (li.,Getränke Zwirner) und Matthias Heidemann (re.,Team Beverage Einzelhandel) sprechen über den derzeitigen Glas- und Leergutmangel. (Foto: Topeters, Team Beverage)
Jennifer Topeters (li.,Getränke Zwirner) und Matthias Heidemann (re.,Team Beverage Einzelhandel) sprechen über den derzeitigen Glas- und Leergutmangel. (Foto: Topeters, Team Beverage)

Glas ist knappes Gut

Die GETRÄNKE ZEITUNG hat die Händler Jennifer Topeters, Geschäftsführerin Getränke Zwirner, und Matthias Heidemann, Team Beverage, über den aktuellen Rohstoffmangel bei Glas sowie den ohnehin im Sommer schon vorherrschenden Rohstoffmangel befragt. 

Jennifer Topeters, Geschäftsführerin Getränke Zwirner, Hildrizhausen

"Der aktuelle Rohstoffmangel bei Glas und der damit verbundene Leergutmangel macht sich vor allem in der Zulieferung von Vollgut bemerkbar. Nicht selten fehlt – vor allem bei großen Zulieferern bzw. Herstellern – Ware, die für die Belieferung von Veranstaltungen dringend benötigt wird. Oft auch über mehrere Wochen und ohne Prognose, wann die Ware wieder verfügbar sein wird. So greift man oftmals zu alternativen Produkten, solange diese noch verfügbar sind."

Matthias Heidemann, Verkaufsleiter Nord, Team Beverage Einzelhandel

„Sehr! Engpässe wegen fehlenden Leerguts treten zwar jeden Sommer auf, der aktuelle Rohstoffmangel bei Glas verschärft das Problem jedoch zusätzlich ganz erheblich. Das betrifft sowohl Mehrweg- als auch Individualgebinde, wobei Mehrweg im GDB-Mehrweg-Verbund hier im Vorteil ist. Aktuell teilen uns Brunnenbetriebe mit, dass aufgrund der Materialknappheit B-Marken nicht mehr befüllt werden, um das rare Leergut der A-Marke vorzubehalten.

Aufgezeichnet: Cecilia Hohls

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.