Karam Winery - Der Pionier im Süden

Bei Jezzine im Süden des Libanons, wo einst die Phönizier ihre Reichtümer in Kriegszeiten in Sicherheit brachten, widmet sich Habib Karam flüssigen Schätzen. Captain Karam, seit über 40 Jahren Flugkapitän bei den Middle Eastern Airlines, teilt nämlich mit seinem in den USA lebenden jüngeren Bruder, einem erfolgreichen Obsthändler und Weinimporteur in Virginia und Maryland, eine Leidenschaft: den Wein. Das kommt  nicht von ungefähr. Ihre Großeltern gehörten  zu den größten Landeignern der Region und erzeugten Tafeltrauben und Olivenöl. Wenn Tafeltrauben hier so gut gedeihen, warum sollte man dort nicht auch ausgezeichneten Wein machen können, sagten sich die Enkel.  Tatsächlich war Habib Karam nicht nur der erste, der im Süd-Libanon vor 25 Jahren Wein zu machen begann, sondern überhaupt  der erste, der es außerhalb des Bekaa-Tals wagte. »Wir beschlossen, uns von den  anderen Weinerzeugern zu unterscheiden«, betont der Captain, »deshalb heißen wir nicht Château Karam, sondern Karam Winery. Wir pflanzten einige von den üblichen  Rebsorten, aber vor allem setzten wir Sorten, die bislang niemand anders im Libanon angepflanzt hatte, wie Albariño, Touriga Nacional  oder Norton, eine nordamerikanische Sorte aus Virginia. Demnächst werden wir die argentinischen  Sorten Bonarda und Torrentès anpflanzen.«

Noch mehr zeigte sich der Wille zum eigenen Weg durch die Auswahl der Lagen und die Wahl der passenden Rebsorten. So zog der Merlot von 1.400 Metern Höhe auf  900 Meter herab, aber die Syrah vollzog den umgekehrten Weg. Tatsächlich beweist Karam, der heute 75.000 Flaschen Wein abfüllt, sein Können mit fünf Rot-, zwei Weißweinen und einem Rosé. Der weiße Cloud Nine ist ein origineller, aromatischer und frischer Weißer. Gern gibt Karam den Roten wie dem auf 1.300 Metern oberhalb von Jezzine angepflanzten spannenden Cabernet Sauvignon  Thouraya ein Jahr Zeit im Barrique und füllt  ihn unfiltriert ab. Dort oben reift auch die Syrah zum Glück spät, dafür mit Komplexität  und Frische. St. John und Corpus Christi  heißen die vielschichtigen, ausgewogenen  bestens alternden Rotweine. Habib Karam gründete in Jezzine im Süden des Libanons das erste Weingut außerhalb des  Bekaa-Tals; auch bei der Rebsorten-Auswahl geht er eigene Wege.

zurück zum Artikel Libanon

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.