Die Asolo Prosecco DOCG wächst weiter
Die Asolo Prosecco DOCG wächst weiter

Hohes Wachstum für Asolo Prosecco DOCG

Das Konsortium des Asolo Prosecco DOCG hat erneut hohe Wachstumszahlen bekannt gegeben. Im ersten Halbjahr 2021 stieg die Abfüllung um 25 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Dieser Zuwachs basiert nicht etwa auf gesunkenen Zahlen im Covid-Jahr, sondern erhebt sich über eine Steigerung, die in den ersten sechs Monaten von 2020 schon 9 Prozent betrug.

Das Geschäftsjahr 2020 hatte Asolo mit der Rekordzahl von 19 Mill. Flaschen abgeschlossen, im ersten Halbjahr 2021 kamen 9,7 Mill. Flaschen auf den Markt. Das Konsortium gibt bekannt, dass es keine Lieferengpässe geben wird und eine steigende Nachfrage bedient werden kann. In der Ernte 2020 hatte das Konsortium des Asolo Prosecco im Gegensatz zu den meisten Herkünften keine Ertragsbeschränkungen verlanlasst, sondern eine Erntereserve einbehalten, die jetzt freigegeben wird. 

Im Verwaltungsrat des Konsortiums wird derzeit über die Einführung einer Rosé-Variante diskutiert. Insiderberichten zufolge haben sich bisher etwa 30 Prozent für die Einführung ausgesprochen, etwa 13 Prozent sind dagegen und der Rest hat sich der Stimme enthalten. 

In der historischen DOCG Conegliano-Valdobbiadenen hatte sich der Verwaltungsrat eindeutig gegen die Einführung des Rosé ausgesprochen. vc
 

Schlagworte

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.