Marussia Beverages meldet ein positives Jahresergebnis, ohne dabei näher auf die Kennzahlen einzugehen. Vor allem die positive Dynamik im Kleinflaschensegment soll für einen Aufschwung gesorgt haben.
Absatztreiber sei vor allem "Kleiner Klopfer" gewesen. So verbuchte die Fun-Spirituose nach eigenen Angaben zum Jahresende 2021 mit 22 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr "das beste Jahr in der Geschichte der Marke". Und dies trotz Lockdown und Coronabeschränkungen, denen etwa der Umsatztreiber Karneval zum Opfer fiel. Nach Angaben von Carmine Manocchio, Geschäftsführer der Marussia Beverages Germany, spielte insbesondere die positive Dynamik im Kleinflaschensegment im zweiten Halbjahr und die erfolgreiche Einführung der 700-Milliliter-Flasche eine entscheidende Rolle für den Aufschwung.
Auch die Marken Schlumberger Austrian Sparkling (+ 14 %) und Pallini Limoncello (+ 22 %) hätten laut Marussia Beverages Germany zum Jahresende erneut positiv abgeschlossen. Pallini konnte seine Marktführerschaft in Deutschland zudem festigen, heißt es. Der von Marussia Beverages Germany vertriebene Premium Vodka Mamont soll mit einem Absatz von 35.000 Flaschen ein All Time High in allen Ländern außerhalb Russlands verzeichnet haben. Laut Marktforschungsunternehmen IRI nehme Mamont Vodka im Premium Segment mit einem Mengenwachstum von 68 Prozent zum Vorjahr in Deutschland den vierten Platz ein.
„Gefördert wurde das positive Ergebnis durch die Ausweitung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2021, die wir auch in 2022 verstärkt fortführen werden“, erklärt Manocchio.
Für weitere positive Impulse soll nach eigebem Bekunden die erfolgreiche Einführung von Torabhaig (Single Malt Whiskys) und Caisteal Chamuis (Blended Malt Whiskys) sowie die Erweiterung des Distributionssortiments um Meukow Cognac zum Jahresende gesorgt haben. //pip