Die Veranstalter der IDX_FS Expo powered by Internorga zeigen sich zufrieden mit der digitalen Messe-Auflage. (Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
Die Veranstalter der IDX_FS Expo powered by Internorga zeigen sich zufrieden mit der digitalen Messe-Auflage. (Foto: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)

Positives Fazit für digitale Internorga

Die IDX_FS Expo powered by Internorga hat vom 15. bis 17. März insgesamt 15.000 Teilnehmende aus 79 Ländern angelockt. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit der virtuellen Messe.

Zur Premiere der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by Internorga, kurz IDX_FS Expo, verfolgten an drei Veranstaltungstagen rund 15.000 Branchenexperten des gesamten Außer-Haus-Marktes 80 Programmpunkte sowie 110 Speaker auf den Hauptbühnen in Köln und Hamburg. Rund 100 Aussteller und Partner präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen virtuell, zudem fanden Panels, Talks, Wettbewerbe, Preisverleihungen und Video-Podcasts sowie Streams der Aussteller statt.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress: „Wir blicken auf eine intensive Zeit mit vielen neuen Erfahrungen zurück. Die IDX_FS Expo bot der Community ein wertvolles Format für Austausch, Inspiration und Trends. Wir freuen uns darüber, dass wir mit unseren Partnern der vielschichtigen Branche eine zeitgemäße Plattform mit großartigen Inhalten ermöglichen konnten. Aktuelle Herausforderungen wurden auf hohem Niveau diskutiert.“

Mit der IDX_FS Expo sei ein innovatives virtuelles Format geschaffen worden, das einen professionellen Austausch zwischen Marken und Kunden ermöglicht habe, erläutert Michael Buck, geschäftsführender Gesellschafter des Kooperationspartners IDX Events. Die Plattform sei zu einem digitalen Impulsgeber für Aussteller, Teilnehmer und Speaker geworden.

Gerhard Bruder, Schirmherr und Präsident des dritten Partners Institute of Culinary Art, ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass unser Konzept so gut von den Besuchern angenommen wurde. Die IDX_FS Expo war und ist absolut notwendig und wichtig für die Branchenaustausch. Nach einigen anfänglichen Startschwierigkeiten haben wir jedoch auch erlebt, dass wir noch einiges lernen und optimieren müssen, was technische Details und digitale Komponenten betrifft. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit jeder weiteren digitalen Veranstaltung über uns hinauswachsen und immer besser werden.“ 

Alle Videos der dreitägigen Veranstaltung seien in Kürze auf der Plattform der IDX_FS Expo über die Programmansicht der Hauptbühnen noch einmal abrufbar. Die kommende Auflage der Internorga soll vom 18. bis 22. März 2022 in Hamburg stattfinden. // lg

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.