WIV stößt US-Großhandelsgeschäft ab

Die WIV Wein International AG trennt sich von ihrem amerikanischen Großhandelsgeschäft, teilte das Handelsunternehmen mit Sitz in Burg Layen bei Bingen mit. Bisher hatte die Firma Baum Wines Import Inc. als Tochtergesellschaft der WIV-Unternehmensgruppe das Großhandelsgeschäft in den USA betrieben. Das operative Geschäft übernimmt zum 1. Juni 2015 die Firma Pioneer Wine & Spirits of Coloradoc LLC.  Über den Verkaufspreis wurde Vertraulichkeit vereinbart.

Andres Ruff, Vorstandsvorsitzender der WIV (Foto: WIV)

Die Baum Wines Import Inc. bleibt als Unternehmen in der WIV-Gruppe erhalten und wird sich zukünftig auf die Großhandelsaktivitäen in Großbritannien und Japan konzentrieren. Den Verkauf des strategischen Assets erklärt Andres Ruff, Vorstandsvorsitzender der WIV, damit, dass es trotz gezielter Expansionspläne nicht gelungen sei, das Großhandelsgeschäft über den US-Staat Colorado hinaus in den USA auszudehnen. Pioneer sei ein gut vernetzter Großhändler, der mehr Möglichkeiten habe. das Geschäft in den USA weiterzuentwickeln und auszubauen, ließ Ruff verlauten. HP

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.