Landschaft im spanischen Ribera del Duero (Foto: Jose I. Berdon)
Landschaft im spanischen Ribera del Duero (Foto: Jose I. Berdon)

Zaccagnini verlässt Aalto

Javier Zaccagnini, der Gründer und bisherige Geschäftsführer der Ribera-del-Duero-Kellerei Aalto, verkauft seine zehnprozentigen Anteile und verlässt das Unternehmen. Er will sich künftig ganz auf sein eigenen Projekt Sei Solo konzentrieren, das er gemeinsam mit seinem Sohn führt und ausbauen will. Zaggagnini hatte Aalto 1999 gemeinsam mit dem ehemaligen Chef-Önologen von Vega Sicilia, Mariano García, gegründet, der weiterhin bei Aalto bleibt. Die Bodega gehört zu den besten der Region und war mit Zaggagnini auch geschäftlich sehr erfolgreich. Mehrheitseigner der Bodega sind die Familien Nozaleda (Enate) und Masaveu (Fillaboa, Murúa, Leda etc.).  ma

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.