Engagiert hat Ernst Nickel nicht nur die Belange der WG Wolfenweiler, sondern auch die der Genossenschaften und des badischen Weinbaus vertreten (Foto: Weber)
Engagiert hat Ernst Nickel nicht nur die Belange der WG Wolfenweiler, sondern auch die der Genossenschaften und des badischen Weinbaus vertreten (Foto: Weber)

Wolfenweiler regelt Nickel-Nachfolge

Florian R. Joos wird neuer Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Wolfenweiler. Joos startet zum 1. September und wird die bereits laufende Ernte gemeinsam mit dem langjährigen geschäftsführenden Vorstand Ernst Nickel bestreiten. Nickel, der 1985 zum Geschäftsführer bestellt wurde, hört Ende des Jahres auf und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Für Joos ist Wolfenweiler kein unbekanntes Terrain. Er absolvierte bei der Winzergenossenschaft seine Ausbildung zum Weinküfer, bevor er in Geisenheim Weinbau & Oenologie studierte und anschließend im kalifornischen Napa Valley tätig war. Seit 2012 ist Joos im Prüfungsdienst des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands e.V. beschäftigt und dadurch mit der Genossenschaftsszene gut vertraut. 

Bei der WG Wolfenweiler will er die von Nickel aufgebaute Marke »Der mit dem Wolf« stärken und weiterentwickeln. Dafür stehen ihm die Trauben von 320 Hektar Weinbergen zur Verfügung, die von 370 Mitgliedern bewirtschaftet werden. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.