Der weltweite Handel mit Wein nahm im ersten Halbjahr 2013 nach Berichten der Unione Italiana Vini (UIV) um 5,4 Prozent auf einen Wert von 35 Mrd. US-Dollar zu. Davon entfielen 24,9 Mrd. US-Dollar auf abgefüllte Weine, 4,4 Mrd. US-Dollar auf offene Weine über 2 Liter Behältergröße und 5,8 Mrd. US-Dollar auf Schaumweine. Die dazu korrespondierenden Mengen gab die UIV bislang nicht bekannt. Die drei wichtigsten Weinexporteure für Flaschenweine sind Frankreich mit einem Anteil von 26,1 Prozent, Italien mit 19 Prozent und Spanien mit 8 Prozent. Auf den nachfolgenden Plätzen reihen sich mit Australien (6%), Chile, USA, Neuseeland, Argentinien und Südafrika (2,3%) ausschließlich Überseeländer ein, die Bedeutung im Flaschenweinexport haben. (hp)