In der Ausstattung unterscheiden sich die Weine deutlich von den Weinen des Stammhauses (Foto: Weinhaus Robert Weil)
In der Ausstattung unterscheiden sich die Weine deutlich von den Weinen des Stammhauses (Foto: Weinhaus Robert Weil)

Weil startet rheinhessische Marke

Es ist die spannendste Neueinführung im Deutschweinsegment der letzten Jahre. Ende der ersten März-Woche werden die ersten Flaschen in den Edeka-Regalen auftauchen, exklusiv und bundesweit. Unter der Marke Robert Weil Junior werden drei Weine angeboten: 2016 Weißburgunder »unique«, 2016 Grauburgunder »unique« und 2016 Chardonnay »unique«. Im September 2017 werden diese durch einen Spätburgunder ergänzt. Hochwertige Ausstattung, schwarzes Etikett mit blauer Schrift, schwarzer Karton, Burgunderflasche, Drehverschluss. Vinifiziert von der Weinkellerei Adam Trautwein für das neu gegründete Weinhaus Weil.

Wilhelm Weil erklärt die Idee: »Seit fünf Jahren haben wir das Konzept im Kopf. Ein bisschen wie Bordeaux: Linkes Ufer, rechtes Ufer. Rheingau ist und bleibt Weingut Robert Weil, himmelblaues Etikett, 100 Hektar, 100 Prozent Erzeugerabfüllung, 100 Prozent Riesling. Auf der anderen Rheinseite in Rheinhessen sind dagegen sehr gute Voraussetzungen für Burgundersorten vorhanden. Und zu Traubenpreisen auf Rheingau-Niveau findet man dort engagierte Winzer, die bereit sind, mit uns zu kooperieren und Trauben auf Top-Level zu erzeugen.«

Als Partner für die Vinifikation wurde die Weinkellerei Trautwein in Lonsheim gewählt. »Wir haben einen Partner gesucht, der über eine Kellerei auf absolutem High-tech-Niveau verfügt.« Gefüllt werden die Weine bei der WIV in Burg Layen, die Logistik läuft über die Rheinberg Kellerei in Bingen, von dort werden die Weine an sieben Edeka-Regionen geliefert. Der Regelpreis wird bei 7,99 Euro liegen. Aufgrund der »handwerklichen Qualitäts-Ausrichtung« sei der Vertrieb für die ersten beiden Jahre exklusiv auf die Edeka begrenzt, die Mengen seien limitiert.

Im nächsten Schritt ...

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.