Chinas Online-Gigant Alibaba und Vinexpo haben auf der diesjährigen Messe in Bordeaux ihre strategische Partnerschaft verkündet. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf vier Jahre beschränkt und umfasst die Schaffung von Synergien zwischen Vinexpo Bordeaux und Hongkong sowie den B2C E-Marktplätzen Tmall und Tmall Global, die zur Alibaba Group gehören.
Ziel sei es, Vinexpo Bordeaux und Hongkong, die im jährlichen Wechsel stattfinden, in China bekannter zu machen. Dies geschehe u.a. über die von Alibaba genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, WeChat und Wiebo. Im Gegenzug sollen dieBekanntheit der Tmall-Plattformen unter den Ausstellern und Besuchern der Vinexpo-Messen erhöht werden.
»Für die Vinexpo ist das ein bedeutender Schritt«, sagt Vinexpo-CEO Guillaume Deglise. »Im Zuge der Zusammenarbeit haben wir die Möglichkeit, die Vinexpo innerhalb der chinesischen Weinbranche als Marke zu stärken«, erklärt er. Chinesische Weinfachleute stellen laut Deglise die größte Besuchergruppe auf der Vinexpo Bordeaux und Hongkong und seien deshalb von besonderer Wichtigkeit. AC