Francesco Pavanello. (Foto: wineita.com)
Francesco Pavanello. (Foto: wineita.com)

UIV entlässt Francesco Pavanello

Am Donnertag, den 21.Juli 2016, wurde der Generaldirektor und Laborleiter der Produzentenvereinigung Unione Italiana Vini (UIV) Francesco Pavanello entlassen.

„Nach Analysen der Wirtschaftlichkeit und der Organisationsstruktur der UIV haben wir die Position des Generaldirektors gänzlich gestrichen. Es gibt in der UIV viele Angestellte in gehobenen Positionen, die gut arbeiten und mehr Verantwortung übernehmen können. Ich bin gegenüber unseren Mitgliedern verpflichtet, unsere Ausgaben zu rechtfertigen. Wir verfügen über die personellen Ressourcen, um auch ohne einen Generaldirektor und vielleicht sogar effektiver arbeiten zu können“, kommentierte Antonio Rallo, der Präsident der Unione Italiana Vini, auf Anfrage der WEINWIRTSCHAFT.

Die Unione Italiana Vini wurde 1895 gegründet. Der Verbund hat rund 500 Mitglieder, die gemeinsam 70 Prozent des italienischen Weinexportwertes generieren. Die UIV vertritt die Interessen des Weinsektors in der Politik. Sie hat sich nicht nur auf die Fahne geschrieben, sich an an den Regeln der Transparenz und des freien Marktes zu orientieren, sondern auch die Reb- und Weinkultur sowohl in Italien als auch auf internationalem Niveau fördern. vc

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.