Zweimal im Jahr untersucht WEINWIRTSCHAFT die kompletten Weinsortimente der sechs großen Discounter. Gemeinsam mit Branchenexperten werden die Weine in einer strengen Blindverkostung auf Herz und Nieren geprüft. Neben qualitativen Erkenntnissen ergeben sich auch interessante Einsichten in die Strukturen der Discounter.
So wird deutlich, dass die Sonderplatzierungen der Discounter nicht so besonders sind. Das zeigt sich schon in der schieren Anzahl. In den 12 Einkaufsstätten wurden 249 Sonderplatzierungen in die Einkaufswägen gepackt. Das sind 21 Prozent des Gesamtsortiments.
Auch qualitativ konnten die Sonderplatzierungen nicht überzeugen. Zwar lag die Quote der »gut« bewerteten Weine mit 6,83 Prozent über der Quote der normalen Regalware, doch das gilt auch für die fehlerhaften Weine, bei denen die Sonderplatzierungen mit einer Fehlerquote von 9,2 Prozent sogar deutlich schlechter als die auch nicht ruhmreichen Normalweine abschnitten.
Lesen Sie mehr in den ausführlichen Berichten in den nächsten Ausgaben der WEINWIRTSCHAFT WW 19/2018 und WW 20/2018. red