Landwirtschafts- und Weinbauministerin Ulrike Höfken (Foto: Kerstin Bänsch PHOTOdesign 2012 )
Landwirtschafts- und Weinbauministerin Ulrike Höfken (Foto: Kerstin Bänsch PHOTOdesign 2012 )

Selbstbewusster Auftritt

Rheinland-Pfalz (RLP) nutzt nach Landwirtschafts- und Weinbauministerin Ulrike Höfken "die vollständig neue Präsentation der deutschen Weinwirtschaft, das 'WeinWerk', um sich auf der Internationalen Grünen Woche 2016 als Weinland 'Nummer 1' zu präsentieren". Inmitten der 800 qm umfassenden Beteiligung von Winzern aus RLP stellt das Bundesland in einer Weinlounge auf 150 qm regionale Spezialitäten vor. 
 
Die Messe Berlin habe den Auftritt der deutschen Weinwirtschaft nach Bemühungen des Landes RLP neu konzipiert und in die am stärksten frequentierte Halle der Messe, die Blumenhalle, platziert. In den vergangenen beiden Jahren hat die Landesregierung die Messe nach eigener Aussage gezielter als nationales und internationales Kontaktforum genutzt – mit Fachveranstaltungen und Diskussionen, die sich direkt an Besucher der Messe richten. Nun sei auch das Ziel, sich gemeinsam mit der Weinwirtschaft zu präsentieren, umgesetzt worden. Jas 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.