Sauternes: Dubourdieu sorgt für Wiedervereinigung

(jas) Prof. Denis Dubourdieu, Direktor des Instituts für Weinbau und Kellerwirtschaft der Universität Bordeaux Aquitaine, hat nach Angaben britischer Medien das Château Doisy-Dubroca (Deuxième Cru Classé) mit 3,23 Hektar Rebfläche von der Familie Lurton erworben.

Der international bekannte Berater Dubourdieu sorgt damit für eine teilweise Wiedervereinigung der historischen Domaine Doisy, das in die drei Weingüter Daene, Vedrines und Dubroca auftgeteilt wurde. Châteaux Doisy-Daëne gehört bereits Dubourdieu, während sich Doisy-Vedrines im Besitz von Olivier Casteja befindet.

Dubourdieu erklärte, dass die Zusammenführung ein Traum seines Vaters gewesen sei. Er plant Doisy-Dubroca als zentrales Lager seiner fünf Bordeaux-Weingüter (neben Doisy-Daëne Château Reynon, Cantegril, Haura und Clos Floridene) einzurichten.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.