Weinbergshaus in der Rioja
Weinbergshaus in der Rioja

Rioja dominiert den spanischen Weinmarkt

Das Geschäft mit spanischen DO-Wein bestimmt den Heimatmarkt. Nach einer Nielsen-Studie bewegen die Gewächse mit DO-Siegel gut 1,6 Mrd. Euro im Jahr. Das spanische Newsportal Economía Digital zitierte jüngst aus einer Studie, wonach der gesamte Absatz von Wein auf dem spanischen Markt 2018 2,6 Mrd Euro betrug.

Für den Löwenanteil der verkauften Menge in Höhe von 31 Prozent ist demnach die Rioja verantwortlich, gefolgt von Rueda (10%) und Ribera del Duero (9,8%). Insgesamt stammen im LEH, Fachhandel und in der Gastronomie 60 Prozent des verkauften Stillweins aus einem der zahlreichen spanischen DO-Gebiete.

Es folgen Valdepeñas (6,5%), La Mancha (6%) und Navarra (5%). Die DO Cataluña hat einen Anteil von 3,1 Prozent, wobei ein Großteil des Absatzes von Bodegas Miguel Torres generiert wird.

Wertemäßig präsentiert sich ein ähnliches Bild: Die Rioja erzielt 37 Prozent des Umsatzes, Ribera del Duero 14 Prozent und Rueda 9 Prozent. mz

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.