Das Geschäft mit spanischen DO-Wein bestimmt den Heimatmarkt. Nach einer Nielsen-Studie bewegen die Gewächse mit DO-Siegel gut 1,6 Mrd. Euro im Jahr. Das spanische Newsportal Economía Digital zitierte jüngst aus einer Studie, wonach der gesamte Absatz von Wein auf dem spanischen Markt 2018 2,6 Mrd Euro betrug.
Für den Löwenanteil der verkauften Menge in Höhe von 31 Prozent ist demnach die Rioja verantwortlich, gefolgt von Rueda (10%) und Ribera del Duero (9,8%). Insgesamt stammen im LEH, Fachhandel und in der Gastronomie 60 Prozent des verkauften Stillweins aus einem der zahlreichen spanischen DO-Gebiete.
Es folgen Valdepeñas (6,5%), La Mancha (6%) und Navarra (5%). Die DO Cataluña hat einen Anteil von 3,1 Prozent, wobei ein Großteil des Absatzes von Bodegas Miguel Torres generiert wird.
Wertemäßig präsentiert sich ein ähnliches Bild: Die Rioja erzielt 37 Prozent des Umsatzes, Ribera del Duero 14 Prozent und Rueda 9 Prozent. mz