Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

ProWein 2017: Neuer Höchststand bei Besucherzahlen

Mit dem Besuch von rund 58.500 Fachbesuchern aus 130 Ländern erreicht die ProWein neue Spitzenwerte, was die Zahl der Gäste betrifft (2016: 55.700 aus 126 Ländern). Rund zwei Drittel der Besucher zählen laut Messe zu den Top-Entscheidern in ihren Unternehmen und reisten mit klaren Order- und Investitionsabsichten zur Messe an. Auch die Suche nach neuen Lieferanten habe für viele Besucher auf der Agenda gestanden.

Von Seiten der rund 6.500 Aussteller aus mehr als 60 Ländern, die ihre Stände in Düsseldorf aufgeschlagen hatten, waren einhellig positive Stimmen zu hören. Sowohl internationale Anbieter wie das französische Unternehmen Grand Chais de France äußerten sich zum Verlauf und zur Messe zufrieden, wie auch deutsche Aussteller aus den Reihen der Weingüter, Genossenschaften oder Kellereien sowie Distributeure und Importeure, die seit Jahren das Gesicht der Messe prägen. »Wir hatten einen sehr guten Besuch und sine auch was den Start in die ersten Monate des Jahres betrifft sehr zufrieden. Die Umsätze unserer drei Firmen liegen alle im Plus. Die Messe war sehr erfolgreich«, äußerte sich Francesco Sorrentino am Stand der Agentur GES Sorrentino.

Als großen Pluspunkt der Messe werten viele Unternehmen die große Internationalität der Fachbesucher, die – unabhängig vom Blick auf den deutschen Markt – eine Präsentation auf der ProWein zu einem wichtigen Instrument im Marketingmix der Unternehmen macht.  Lesen Sie mehr zur ProWein und zu den wichtigsten Events  in der nächsten Ausgabe der WEINWIRTSCHAFT und auf der Homepage des MEININGER VERLAGS. HP

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.