v.r.n.l.: Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung, Frank von Fürden (Marketing und Vertrieb) und Eberhard Benz (Produktion und Einkauf) erläutern die Geschäftszahlen
v.r.n.l.: Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung, Frank von Fürden (Marketing und Vertrieb) und Eberhard Benz (Produktion und Einkauf) erläutern die Geschäftszahlen

Positive Bilanz für Henkell & Co.

Das Geschäftsjahr 2016 konnte die Henkell & Co.-Gruppe, Wiesbaden, mit einem Umsatz von 691,3 Mill. Euro (Vorjahr 689,1 Mill. €) positiv abschließen. Der Umsatzzuwachs aus organischem Wachstum summierte sich auf 24,5 Mill. Euro, wie Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung der zum Oetker-Konzern gehörenden Unternehmensgruppe, betonte.

Aufgrund von Währungsschwankungen und daraus folgenden Kurs- und Sondereffekten büßte Henkell 22,3 Mill. Euro an Umsatz ein, so dass unter dem Strich ein kleines Umsatzplus übrig bleibt. Die Kurs- und Sondereffekte resultierten vornehmlich aus der Abwertung des Britischen Pfunds sowie aus dem Verkauf einiger Spirituosenmarken in Tschechien. Den im Inland erzielten Umsatz bezifferte Brokemper auf 277,2 Mill. Euro. Im Ausland wurden mit 414,1 Mill. Euro rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. Immer stärker verlagern sich somit die Geschäfte des Konzerns ins Ausland.

Die Gesamtentwicklung bezeichnete die Geschäftsführung mit Andreas Brokemper an der Spitze, zuständig für das internationale Geschäft sowie Eberhard Benz, zuständig für Produktion und Einkauf, und Frank von Fürden, zuständig für Vertrieb und Marketing, als zufriedenstellend. Henkell & Co. sehe sich als global aufgestelltes Markenunternehmen, dass auf allen wichtigen Schaumwein-Märkten der Welt vertreten sei. hp

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.