Ein Bild aus vergangenen Tagen: Siegbert Bimmerle und Kellermeister Thomas Hirt. (Foto: Bimmerle)
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Siegbert Bimmerle und Kellermeister Thomas Hirt. (Foto: Bimmerle)

Personalkarusell in der Ortenau kommt in Schwung

Das Weingut Siegbert Bimmerle, Renchen, ist auf der Suche nach einem kompetenten Kellermeister und Önologen. Gute Kellermeister sind dünn gesät. Für Inhaber Siegbert Bimmerle heißt es für den Abgang von Kellermeister Thomas Hirt (37), seit neun Jahren rechte Hand im Weingut, mit Blick auf den Herbst 2019 adäquaten Ersatz zu finden.

Hirt verlässt das aufstrebende Weingut aus dem Renchtal mit seinen inzwischen 150 Hektar Rebfläche und heuert beim Winzerkeller Hex von Dasenstein, Kappelrodeck an. Vergangenes Jahr fusionierte die Genossenschaft mit den Oberkircher Winzern. Gemeinsam verfügt das Unternehmen nun über 670 Hektar Rebfläche und gehört damit zu den größten genossenschaftlichen Betrieben in Baden.

Hirt tritt seine neue Stelle am 1. Juni in Kappelrodeck an und wird, wie Oberkirchs Geschäftsführer Markus Ell erklärte, in Zukunft die önologische Verantwortung für die Weine der Hex vom Dastein am Standort Kappelrodeck haben.

Für die Weine war bisher als Kellermeister Alexander Spinner zuständig. Spinner verlässt die Winzer Hex von Dasensein, um sich mit seinem eigenen, ökologisch bewirtschafteten Weingut selbständig zu machen. Oberkirchs 1. Kellermeister und Betriebsleiter Martin Bäuerle (55) zeichnet weiter für die Oberkircher Weine und die in Oberkich zentralisierte Abfüllung verantwortlich. hp

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.