Paternina: Carlos Latas geht

(cn) Der langjährige Exportdirektor der Rioja-Größe Paternina, Carlos Latas Diez, ist nicht mehr für das Unternehmen tätig. Zum 10. März hat Latas eine Position als Exportchef bei der in Navarra verwurzelten Bodega-Gruppe Taninia Bodegas y Viñedos (Puente La Reina) aufgenommen. Die Gruppierung besteht aus derzeit fünf Weingütern der DOs Navarra (Señorío de Sarría), Ribera del Queiles (Guelbenzu), Rueda (Palacio de Bornos), Toro (Toresanas) und Ribera del Duero (Vallebueno).

Latas war seit 1992 für die exportstarke Firma Paternina aktiv und zuvor beim ebenfalls in der Rioja beheimateten Erzeuger Grupo Faustino für die Märkte Deutschland, Schweiz und Benelux verantwortlich.

Nach der Übernahme von Paternina durch United Wineries (siehe auch WW 5/14 und 6/14) fallen Latas’ Aufgaben auf dem wichtigsten Exportmarkt Deutschland nun in den Kompetenzbereich des Berliners Daniel Mayer, der als Sales Director Germany bei United Wineries arbeitet. Die Zusammenarbeit mit dem deutschen Exklusivimporteur Moreno (Bornheim) soll dabei noch verstärkt werden.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.