Nomacorc: Nach Buyout in neuen Händen

Nomacorc, der weltweit größte Hersteller von synthetischen Korken, hat den Eigentümer gewechselt. Die neuen Alleininhaber sind die Beteiligungsgesellschaft Bespoke Capital Partners und Marc Noël (Noël Group), der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Verschluss-Herstellers, die nun einen jeweils 50-prozentigen Anteil am Unternehmen halten. Im Zuge einer Rekapitalisierung wurde die Teilhabe des ursprünglichen Mehrheitseigners (Summit Partners) aufgekauft. Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht offiziell mitgeteilt, inoffiziell werden als Kaufpreis über 200 Mill. US-Dollar (ca. 169 Mill. €) geschätzt. Gleichzeitig sind die neuen Hausherren  nach der Ak­qui­se offen für zukünftige Übernahmen. Man »habe in Nomacorc investiert, um  eine Plattform für Konsolidierung in der stark fragmentierten Lieferkette der Weinindustrie zu schaffen«, so Mark Harms von Bespoke Capital Partners. jas

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.