Jahresabschlussversammlung der Gruppe Mezzacorona (Foto: Mezzacorona)
Jahresabschlussversammlung der Gruppe Mezzacorona (Foto: Mezzacorona)

Jahresabschluss bei Mezzacorona

Die Trentiner Gruppe Mezzacorona präsentierte auf ihrer Generalversammlung am 15. Dezember 2018 die Bilanz des Geschäftsjahres 2017/2018. Der konsolidierte Umsatz stieg um 1,9 Prozent auf 188,2 Mill. Euro. Der Cash Flow belief sich auf 16,4 Mill. Euro, gegenüber 11,9 Mill. in der Vorjahresperiode. Der Reingewinn machte einen bemerkenswerten Sprung von 1.572.587 Euro auf 3.093.335 (+96,7%). Das Nettovermögen konnte um 4,6 Prozent gestärkt werden, von knapp 94 Mill. Euro auf 98,3. Die schwache Erntemenge von 2017 schlug sich naturgemäß auf die Auszahlung an die Mitglieder nieder. Während sich die Weinbauern im vergangenen Jahr über die Rekordsumme von 63,7 Mill. Euro freuen konnten, dezimierten vor allem Hagel- und Spätfrostschäden die Summe auf gut 56 Mill. Euro.

Auf der Jahresabschlussversammlung stellte Präsident Luca Rigotti mit seinem neuen Führungsteam, dem Generaldirektor Francesco Giovannini und Nosio-Direktor Stefano Fambri, auch die zweite Nachhaltigkeitsbilanz in der Geschichte der Genossenschaftskellerei vor. Mezzacorona erhielt 2018 im dritten Jahr in Folge das nationalen Qualitätssiegel für integrierten Anbau nach dem Sistema di Qualità Nazionale per la Produzione Integrata (SQNPI). Außerdem gab die Gruppe die Bewilligung von zwei Mill. Euro im Rahmen der GMO-Absätzförderung für das Jahr 2019 bekannt. VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.