Italien: Export knackt 5-Milliarden-Euro-Grenze

(vc) Italiens Weinausfuhr hat laut dem Statistikamt Istat 2013 erstmalig die Schwelle von 5 Mrd. Euro geknackt (5,005 Mrd. €). Dem Wertzuwachs von 7 Prozent steht ein leichter Mengenverlust von 20,98 Mill. (2012) auf 20,13 Mill. Hektoliter entgegen. Der Schaumweinbereich legte als einziger sowohl in der Menge (+13,3%) als auch im Wert (+17,8%) zu.

Der Flaschenweinabsatz ging um 2,6 Prozent zurück, der Wert nahm jedoch um 5,7 Prozent zu, weil der Durchschnittspeis um 8 Prozent auf 3,27 Euro pro Liter stieg. Der Verkauf der Weine in Behältnissen über 2 Liter sank um 11,6 Prozent, brachte aber 9,7 Prozent mehr ein. Der Mittelwert stieg so um 24,1 Prozent auf 0,81 Euro pro Liter.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.