Hawesko-Konzern: Höherer Umsatz

Auf Basis vorläufiger Abschlussarbeiten für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlichte der Hawesko-Konzern am 31. Januar 2014 sein vorläufiges Bilanzergebnis. Demnach erhöht sich der Konzernumsatz 2013 (ohne Steuern) um 4,3 Prozent auf 465,5 Mill. Euro.

(hp)Alle drei Geschäftsbereiche, Großhandel (Wein Wolf und CWD, +5,9%), Einzelhandel (Jacques‘ Wein-Depot, +3,7%) sowie der Versandhandel (Hawesko und Wein & Vinos, +2,8%) trugen zum Wachstum bei, erklärte der Vorstandsvorsitzende Alexander Margaritoff.Nicht zufrieden war man mit der Entwicklung der Bordeauxwein-Tochter Château Classic, die sich binnen weniger Jahre mit dem spekulativen Auf und Ab der Bordeauxweine vom Über- zum Tiefflieger des Konzerns entwickelte. Einen ersten Einbruch brachte das Jahr 2009; durch die Finanzkrise sanken die Umsätze von 20 Mill. Euro im Vorjahr auf 9 Mill. Euro. 2010 und 2011 liefen wieder auf hohem Niveau mit Umsätzen um 20 Mill. Euro, 2012 und 2013 folgten wieder Einbrüche auf 12 bzw. 9 Mill. Euro, skizzierte Unternehmenssprecher Thomas Hutchinson die Entwicklung. »Wir wollen uns nicht mehr mit derart volatilen Märkten beschäftigen und vor allem die Geschäfte nicht in einer einzigen Firma konzentrieren«, erläuterte Hutchinson. Nachdem bisher kein Käufer gefunden sei, werde Hawesko die Firma Château Classic nun voraussichtlich liquidieren. Das Thema Bordeaux werde unter dem Dach von Wein Wolf fortgeführt, aber man konzentriere sich nicht mehr allein auf die Top 8 in Bordeaux wie bei Château Classic.

Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) des Konzerns bewegt sich trotz der Verluste aus dem Bordeaux-Geschäft den vorläufigen Zahlen zufolge im Bereich von 22,5 Mill. Euro und liegt damit im erwarteten Bereich von 22 bis 24 Mill. Euro. Die endgültigen Zahlen für 2013 will der Konzern nach Testat der Wirtschaftsprüfer im März 2014 vorlegen.

Fürs laufende Jahr rechnet Margaritoff trotz des Wegfalls von Château Classic mit weiteren Umsatzsteigerungen und einer Erhöhung beim EBIT. Mit ein Grund für seine Zuversicht für 2014 sind zwei anstehende Jubiläen. Der Versandhandel Hawesko kann sein 50-jähriges Bestehen feiern, und die Einzelhandelssparte Jacques’ Wein-Depot kann auf 40 Jahre Geschichte zurückblicken.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.