Hawesko Holding AG - Neue Vorstandsmitglieder berufen
Hawesko Holding AG - Neue Vorstandsmitglieder berufen

Hawesko Holding AG

Mitten in der Übernahmeschlacht um die Aktienmehrheit bei der Hawesko Holding AG und knapp drei Wochen vor der zum 26. Januar 2015 einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand der börsennotierten Aktiengesellschaft berufen.

Als Nachfolger von Bernd Hoolmans, der zum Jahresende 2014 in den Ruhestand getreten ist, rückt Alexander Borwitzky nach, der seit Januar 2013 als Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Internet Technologien (IT) der Fachhandelskette Jacques‘ Wein-Depot tätig ist. Ebenfalls in den Vorstand berufen wurde Nikolas von Haugwitz, der das Segment Versandhandel im Vorstand vertritt und seit 2003 in leitenden Funktionen und seit 2008 als Geschäftsführer für Marketing und Einkauf für die Hawesko GmbH tätig ist. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Carl Tesdorpf GmbH. Mit der personellen Verstärkung des Vorstands werde »ein seit längerem  bestehender Beschluss des Aufsichtsrats umgesetzt, demzufolge jedes der drei Geschäftssegmente im Konzernvorstand vertreten sein sollte«, erläuterte die Hawesko Holding am 6. Januar 2015 die Berufung der beiden Geschäftsführer in den Vorstand.

Der Vorstand setzt sich jetzt aus insgesamt fünf Mitgliedern zusammen, neben den neuen Vorständen von Haugwitz und Borwitzky gehören wie bisher Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff, Finanzvorstand Ulrich Zimmermann und Bernd G. Siebdrat, der das Segment Großhandel verantwortet, dem Vorstand an. Hintergrund der Berufung dürfte neben strategischen Erwägungen die Absicht sein, der Forderung von Hauptaktionär Detlev Meyer etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, frühzeitig für einen personellen Generationswechsel im Unternehmen zu sorgen. 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.