Gruppo Italiano Vini: Spitze neu besetzt

Mit einem Paukenschlag endet das alte und beginnt das neue Jahr für die Gruppo Italiano Vini, das größte italienische Weinunternehmen. Die promovierte Juristin Dr. Roberta Corrà wechselt als neue Generaldirektorin an die Spitze des Unternehmens. Corrà ersetzt Davide Mascalzoni, der dem Unternehmen seit 1999 angehörte und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen werde, wie aus dem Unternehmen verlautete. Roberta Corrà war als Personalleiterin in internationalen Handelskonzernen unter anderem für die deutschen Unternehmen Lidl und Media Markt (Metro Konzern) tätig und arbeitet seit 2012 bei der GIV im Bereich Personal und Organisation.

Zum Jahresende legte der bisherige Vizepräsident Rolando Chiossi sein Amt nieder und wurde in der Sitzung des Verwaltungsrates der GIV am 23. Dezember 2014 aus dem Amt verabschiedet. Chiossi hatte bereits 1986 bei der Entstehung der GIV mitgewirkt und fungierte bis 2008 als Präsident des Unternehmens und anschließend unter dem neuen Präsidenten Corrado Casoli als Vizepräsident. Chiossi war zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Emilio Pedron einer der Architekten der GIV gewesen, der das Unternehmen aus genossenschaftlichen Strukturen in eine Kapitalgesellschaft überführte und zugleich mit Investitionen und dem Erwerb von Weingütern in Süditalien, dem Ausbau der internationalen Tätigkeiten oder dem Erwerb der Cantina Bolla beträchtlich erweiterte. Zum Nachfolger von Chiossi als Vizepräsident berief der Verwaltungsrat Claudio Biondo. hp

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.