Gardasee: Petition für den Lugana

Die DOC Lugana ist vom Bau einer Trasse für den Hochgeschwindigkeitszug »TAV« (Treno ad Alta Velocità) bedroht (WEINWIRTSCHAFT berichtete). Der Ausbau der Strecke Turin-Verona würde mindestens 250 Hektar der 1.100 Hektar der DOC auslöschen und die Landschaft verschandeln, die für die Aufnahme zum Unesco-Kulturerbe kandidiert. Das Schutzkonsortium hat nun eine alternative Lösung ausgearbeitet und sammelt Unterschriften, die Regierungschef Matteo Renzi zu einer Kehrtwende bewegen sollen. Würde der TAV die bestehende Linie benutzen, würde er nur 9 Kilometer Geschwindigkeit einbüßen. Die Petition ist auch auf englischer Sprache gehalten und kann auf folgender Seite abgerufen und unterstützt werden: http://tinyurl.com/lqtkblq vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.