Franken: Wechsel im GWF-Aufsichtsrat

(cn) Bei der Winzergemeinschaft Franken (GWF), Kitzingen, vollzieht sich ein Wechsel im Aufsichtsrat. Der Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Volkamer legte sein Amt zum 1. Juli nieder, als neuen Vorsitzenden wählte der Aufsichtsrat einstimmig Frank Ulsamer aus Frickenhausen.

Volkamer war 2004 in den Aufsichtsrat der GWF gewählt worden und wurde ein halbes Jahr später dessen stellvertretender Vorsitzender. Zum Vorsitzenden wurde er Ende 2007 gewählt. Volkamer ist amtierender Bürgermeister der Gemeinde Markt Einersheim, diese Aufgabe erfordere weit mehr Zeit und Einsatz als erwartet. »Objektiv betrachtet kann ich das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden im Moment nicht meinen Ansprüchen gerecht ausfüllen«, begründet Volkamer den Schritt. Sein Mandat im Aufsichtsrat behält er jedoch. Sein Nachfolger Frank Ulsamer (41) ist Weinbautechniker und seit 2007 Mitglied des GWF-Aufsichtsrats. Christiane Schmid aus Hammelburg bleibt stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.